2025-12-23 10:43:48
2025-12-01 12:10:13
2025-12-01 12:10:12
67142109
Ein neuer Monat ist wie ein neues Leben oder so.
Es ist Dezember 2025.
Hier folgen meine Antworten für die Phantastik Prompts.
Die Prompts dieses Monats werden von @anderlandbooks präsentiert. Danke für deine Arbeit.🙏🏼💚
Hier kommt ihr direkt zu den Prompts:
bookstodon.com/@anderlandbooks…
Zu meinem Übersichts Thread für Dezember geht es hier:
nerdculture.de/@AnnaSaultron/1…
Und die Antworten zum letzen Monat gibt es hier:
nerdculture.de/@AnnaSaultron/1…
Dann mal rein in die Phantastischen Fragen, Aussagen und Antworten!
#PhantastikPrompts #Dezember2025
Anna Saultron :progresspride: (@AnnaSaultron@nerdculture.de)
Overview toot toot toot vroom screeee thread for December 2025. With full throttle into 2026. 🏎️💨 🇩🇪 Die Deutschen Phantastik Prompts https://nerdculture.de/@AnnaSaultron/115644236605744420NerdCulture
Da kein Gegenwind/keine Korrektur-Wünsche kamen (bislang 😇), hier die saubere Variante für den Dezember als Bild und als Text in den Kommentaren
This entry was edited (3 weeks ago)
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •01.12.2025
Stelle dich und dein aktuelles Projekt kurz vor.
Es ist immer noch Star Ryde die größenwahnsinnige Idee ein riesiges SciFi - Franchise zu erschaffen. Schön wär's, eigentlich ist es nur meine derzeitige Lebensfokusquest aus meinem Alltag und meinen Ideen mehr raus zuholen, richtig aktiv arbeite ich erst die letzten 2 Jahre daran während ich mich durch mein Leben schlage. Die Geschichte kehrt aber seit über einer Dekade immer wieder in meinem Kopf zurück & basierte ursprünglich auf zwei Fanfictions zu Mass Effekt & zu Star Trek. Dennoch versuche ich mit Star Ryde etwas eigenes zu schaffen.
Wer ICH eigentlich ist? Ich bin Anna Saultron, weiblich, 40, in einer polyamorösen Beziehung, Typ 1 Diabetikerin und ein Creatives Chaos auf zwei Beinen. In meinem Alltag Kämpfe ich mit Depressionen und meiner Frühverrentung aus gesundheitlichen Gründen. Bargs ey.😅
Daher versuche ich diese Perspektive mit in den Weltenbau einzubringen.
#
... show more01.12.2025
Stelle dich und dein aktuelles Projekt kurz vor.
Es ist immer noch Star Ryde die größenwahnsinnige Idee ein riesiges SciFi - Franchise zu erschaffen. Schön wär's, eigentlich ist es nur meine derzeitige Lebensfokusquest aus meinem Alltag und meinen Ideen mehr raus zuholen, richtig aktiv arbeite ich erst die letzten 2 Jahre daran während ich mich durch mein Leben schlage. Die Geschichte kehrt aber seit über einer Dekade immer wieder in meinem Kopf zurück & basierte ursprünglich auf zwei Fanfictions zu Mass Effekt & zu Star Trek. Dennoch versuche ich mit Star Ryde etwas eigenes zu schaffen.
Wer ICH eigentlich ist? Ich bin Anna Saultron, weiblich, 40, in einer polyamorösen Beziehung, Typ 1 Diabetikerin und ein Creatives Chaos auf zwei Beinen. In meinem Alltag Kämpfe ich mit Depressionen und meiner Frühverrentung aus gesundheitlichen Gründen. Bargs ey.😅
Daher versuche ich diese Perspektive mit in den Weltenbau einzubringen.
#PhantastikPrompts 01.12.2025 #StarRyde
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •02.12.2025
Hat irgendetwas Besonderes diese Geschichte inspiriert?
Star Trek und Mass Effect.
Star Trek begleitet mich seit meiner Kindheit und seitdem ich ungefähr 6 war hab ich immer Geschichten erzählt wie ich mit Data und Picard Abenteuer erlebe. Meine Fantasien waren allerdings schon eher sehr düster weswegen ich wahrscheinlich auch mit New Trek besser klar komme als manch andere Fans.
Hey Discovery den Untergang der Föderation habt ihr bei meinem Kinder ich geklaut.🤪
Knapp 24 Jahre später bin ich relativ spät auf die Mass Effect Trilogy gestoßen als ich gerade das gaming wieder für mich zu entdecken und verdammt es war wie Star Trek für mich (nicht wie die neusten Star Trek Spiele...). Von da an ging es los mit Mass Effect Fanfictions und irgendwie wurde es immer mehr und viel zu viel mmn für eine FF. vor allem weil die Charaktere halt anders waren als was ich es mir vorgestellt habe und mir auch Gaby dringend Sachen fehlten (Polyamor? Nope bleib mal Mono...)
#
... show more02.12.2025
Hat irgendetwas Besonderes diese Geschichte inspiriert?
Star Trek und Mass Effect.
Star Trek begleitet mich seit meiner Kindheit und seitdem ich ungefähr 6 war hab ich immer Geschichten erzählt wie ich mit Data und Picard Abenteuer erlebe. Meine Fantasien waren allerdings schon eher sehr düster weswegen ich wahrscheinlich auch mit New Trek besser klar komme als manch andere Fans.
Hey Discovery den Untergang der Föderation habt ihr bei meinem Kinder ich geklaut.🤪
Knapp 24 Jahre später bin ich relativ spät auf die Mass Effect Trilogy gestoßen als ich gerade das gaming wieder für mich zu entdecken und verdammt es war wie Star Trek für mich (nicht wie die neusten Star Trek Spiele...). Von da an ging es los mit Mass Effect Fanfictions und irgendwie wurde es immer mehr und viel zu viel mmn für eine FF. vor allem weil die Charaktere halt anders waren als was ich es mir vorgestellt habe und mir auch Gaby dringend Sachen fehlten (Polyamor? Nope bleib mal Mono...)
#PhantastikPrompts
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •03.12.2025
Was hat dich dazu gebracht, dieses Projekt jetzt in Angriff zu nehmen?
Es ist ja nicht erst jetzt in Angriff es läuft bereits ne ganze Weile und ich will es fertig kriegen.
#PhantastikPrompts 03.12.2025 #StarRyde #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •04.12.2025
Stelle deine Hauptfigur(en) oder wichtigsten Nebenfiguren vor.
Kira Knox, Soldat der Allianz, Rang Commander/Amtierender Captain der Ghoz'Tarc. Amtierende S.H.A.D.E. Offiziell: Komandierende Offizierin der Phönixgarde.
35 Jahre alt.
Pronomen: sie/ihr(e)
Abbishek "Arkham" Pakti. Flight Commander der Ghoz'Tarc. Offiziell: Pilotin in der Phönixflotte u.a. für die Phönixgarde und den Unionsrat.
Jüngste Pilotin ihrer Qualifikationsklasse.
25 Jahre alt.
Pronomen: sie/ihr(e)
A.S.H.L.E.I. künstliche Intelligenz der Ghoz'Tarc, Offiziell: Schiffs-K.I. der Klasse 2. Automatische Verwaltung und Organisation von Frachttransporten zur Phönix.
Pronomen: sie/ihr(e)
#PhantastikPrompts 04.12.2025 #StarRyde #KiraKnox #Arkham #Ashlei #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •05.12.2025
Wie war die Kindheit deiner Hauptfigur(en)?
Nicht besonders glücklich.
#PhantastikPrompts 05.12.2025 #StarRyde
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •06.12.2025
Teile einen Auszug aus deiner Geschichte (optionales Wort: Schuh)
Das wird leider nichts, alle meine Charactere tragen Stiefel. Passend zum Nikolaus.😬
(...) zog ihre Stiefel aus und (...)
Ich weiß was ein fürchterlich großer Auszug... oder Auszog?
#PhantastikPrompts 06.12.2025
Allegra Bork
in reply to Anna Saultron • • •Anna Saultron
in reply to Allegra Bork • • •Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •07.12.2025
Was wünschen sich deine Hauptfiguren?
Kira: sie würde am liebsten ihre Vergangenheit so ändern das weniger Personen in ihrem Umfeld gestorben wären. Und nichts sehnlicher als endlich den Krieg der Eltaryn zu beenden am besten friedlich.
Arkham: Sie hätte am liebsten ihrer Mutter ins Gesicht geriehen wie weit sie es ohne sie gebracht hat.
Ashlei: hat nicht wirklich Wünsche aber ihre höchste Motivation ist es ihrer Crew heil durch die Mission zu bringen dafür wurde sie schließlich programmiert.
#PhantastikPrompts 07.12.2025 #KiraKnox #Arkham #Ashlei #StarRyde #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •08.12.2025
Wovor fürchten sich deine Hauptfiguren am meisten?
Kira: weitere Personen in den Tod zu reißen.
Arkham: vor vielen eine Hauptangst hat sich da bisher nicht raus kristallisiert.
Ashlei: ist nicht darauf programmiert Angst zu empfinden. Sie will allerdings keine weiteren Crewmitglieder verlieren.
#PhantastikPrompts 08.12.2025 #StarRyde #KiraKnox #Arkham #Ashlei #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •09.12.2025
Wem würden deine Hauptfiguren ihre Geheimnisse anvertrauen?
Wenigen Kira hat leider keine Wahl als sie mit Ash zu teilen. Das kommt leider dabei raus, wenn ein Terranisches Hirn mit einem Supercomputer verschmolzen wird um das Leben der Person zu retten die mit dem Computer verbunden wird. Kira lernt mit der Zeit wie sie Dinge vor Ash verstecken kann, Ash muss sich dafür im Gegenzug mit Kira's invasiven Geist rumschlagen.
Die Tatsache das Kira einige der Killswitch codes für Ashlei kennt ist nicht unbedingt... Einfach, denn eigentlich soll die KI davon erst erfahren wenn sie eingesetzt werden müssen...
Arkham vertraut sich Ash eher an als der Crew.
Ash wird sich hüten Geheimnisse zu teilen die ihr anvertraut wurden, nichts zerstört die Moral schneller anbord als eine redseelige K.I. die einfach alles teilt.
#PhantastikPrompts 09.12.2025 #KiraKnox #Arkham #Ashlei #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •10.12.2025
Welcher Rolle spielt Kleidung für deine Hauptfigur(en)?
1/2
Die gleiche wie für Menschen der heutigen Zeit. Einzig Arkham und Ashlei fallen da wirklich raus. Ash als KI des Schiffs braucht keine Kleidung (kann sich allerdings auch 'verkleiden').
Arkham hat eine äußerst seltene Situation. Die Sensibilität ihrer Haut ist ganz grob gesagt doppelt bis dreimal so 'gut' wie die andere Terraner. Zusammen mit einer hohen Auffassungsgabe & schneller Entscheidungsfähigkeit hat sie das zu besten Pilotin ihres Jahrgangs & zum Jüngsten Flight Commander der Union gemacht. Und ihr knapp 78 Beschwerden wegen Zerstörung der Uniform, nicht korrekter Kleidung, Verstöße gegen die Sitte etc eingebracht.
Piloten haben normalerweise einen Anzug an, der die Signale des Pilotensitz an den Piloten weiterleited. Arkham bekommt seit sie der Allianz/Union beigetreten ist brennenden Ausschlag von der Uniform oder wahrscheinlich eher von ➡️
#P
... show more10.12.2025
Welcher Rolle spielt Kleidung für deine Hauptfigur(en)?
1/2
Die gleiche wie für Menschen der heutigen Zeit. Einzig Arkham und Ashlei fallen da wirklich raus. Ash als KI des Schiffs braucht keine Kleidung (kann sich allerdings auch 'verkleiden').
Arkham hat eine äußerst seltene Situation. Die Sensibilität ihrer Haut ist ganz grob gesagt doppelt bis dreimal so 'gut' wie die andere Terraner. Zusammen mit einer hohen Auffassungsgabe & schneller Entscheidungsfähigkeit hat sie das zu besten Pilotin ihres Jahrgangs & zum Jüngsten Flight Commander der Union gemacht. Und ihr knapp 78 Beschwerden wegen Zerstörung der Uniform, nicht korrekter Kleidung, Verstöße gegen die Sitte etc eingebracht.
Piloten haben normalerweise einen Anzug an, der die Signale des Pilotensitz an den Piloten weiterleited. Arkham bekommt seit sie der Allianz/Union beigetreten ist brennenden Ausschlag von der Uniform oder wahrscheinlich eher von ➡️
#PhantastikPrompts 10.12.2025 #StarRyde #Arlham #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •10.12.2025 2/2
⬅️ der Kombination ihres eigenen Schweißes mit der Uniform. Es ist nicht bekannt was genau das Problem auslöst und ob es mit der Sensibilität ihrer Haut in Verbindung steht. Fakt ist je weniger Haut bei ihr bedeckt ist desto schneller reagiert sie auf die Signale des Schiffs.
Sie trägt deshalb nur das absolute Minimum an Kleidung. Was sie dazu bringt aus ihrer Uniform eine Art selbst zerschnittenen Bikini zu machen... Ihr würde es damit in der Galaxyweit bekannten Rim Nudisten Kolonie wahrscheinlich wesentlich besser gehen aber Arkham liebt es Schiffe zu steuern, sie will einen Unterschied machen, weswegen sie dem Militär beigetreten ist und kümmert sich, laut eigener Aussage:
"einen Swex über die Unfähigkeit einiger Affen, Nacktheit nicht mit Sexualität gleichzusetzen."
Und sie hat halt auch ein sehr gutes Argument auf ihrer Seite mit ihrer Leistung...
#PhantastikPrompts 10.12.2025 #
... show more10.12.2025 2/2
⬅️ der Kombination ihres eigenen Schweißes mit der Uniform. Es ist nicht bekannt was genau das Problem auslöst und ob es mit der Sensibilität ihrer Haut in Verbindung steht. Fakt ist je weniger Haut bei ihr bedeckt ist desto schneller reagiert sie auf die Signale des Schiffs.
Sie trägt deshalb nur das absolute Minimum an Kleidung. Was sie dazu bringt aus ihrer Uniform eine Art selbst zerschnittenen Bikini zu machen... Ihr würde es damit in der Galaxyweit bekannten Rim Nudisten Kolonie wahrscheinlich wesentlich besser gehen aber Arkham liebt es Schiffe zu steuern, sie will einen Unterschied machen, weswegen sie dem Militär beigetreten ist und kümmert sich, laut eigener Aussage:
"einen Swex über die Unfähigkeit einiger Affen, Nacktheit nicht mit Sexualität gleichzusetzen."
Und sie hat halt auch ein sehr gutes Argument auf ihrer Seite mit ihrer Leistung...
#PhantastikPrompts 10.12.2025 #StarRyde #Arlham #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •11.12.2025
Gibt es etwas, was deine Hauptfigur hasst?
Allen gemeinsam in der Union ist eine Abneigung gegen die politischen Systeme der Vergangenheit, ungebremster Kapitalismus, soziale Ungerechtigkeit und die Eltaryn.
Dies spiegelt sich auch in der Crew der Ghoz'Tarc wieder oder in Ashlei's Programmierung.
Fleisch von lebendigen Wesen (also nicht aus dem Drucker oder aus dem Labor) ist auch nicht gerne gesehen.
#PhantastikPrompts 11.12.2025 #StarRyde #GhozTarcCrew #DieUnion #Weltenbau #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •12.12.2025
Würde deine Hauptfigur(en) töten?
Kurze Antwort Ja.
Lange Antwort:
Alle an Bord sind Soldaten, das bedeutet, dass sie angehalten sind Unionsbürger/Unionsraum mit allen Mitteln zu verteidigen.
Sie werden darauf trainiert Dinge Gewaltfrei zu deeskalieren wenn das unmöglich ist müssen sie die Bedrohung stoppen.
Die häufigste Bedrohung sind die Eltaryn, die leider gar nicht auf Deeskalation aus sind.
Auch ist Piraterie etwas das im All unvermeidlich ist, so lange es da draußen Lebewesen gibt die die Werte der Union nicht teilen oder zumindest anerkennen und bereit sind über ihren eigenen Schatten zu springen und manche sind einfach immernoch A..... ußergewöhnlich, ungehobelte verlängerte, gewölbte Rückenendenöffnungen.
Wenn solche Fälle sich nicht friedlich lösen lassen wird gehandelt und die Eskalationsstufen sind da ganz klar KO setzen, gefangen nehmen Tötung nur als absolute letzte Maßnahme (außer bei Eltaryn)
#
... show more12.12.2025
Würde deine Hauptfigur(en) töten?
Kurze Antwort Ja.
Lange Antwort:
Alle an Bord sind Soldaten, das bedeutet, dass sie angehalten sind Unionsbürger/Unionsraum mit allen Mitteln zu verteidigen.
Sie werden darauf trainiert Dinge Gewaltfrei zu deeskalieren wenn das unmöglich ist müssen sie die Bedrohung stoppen.
Die häufigste Bedrohung sind die Eltaryn, die leider gar nicht auf Deeskalation aus sind.
Auch ist Piraterie etwas das im All unvermeidlich ist, so lange es da draußen Lebewesen gibt die die Werte der Union nicht teilen oder zumindest anerkennen und bereit sind über ihren eigenen Schatten zu springen und manche sind einfach immernoch A..... ußergewöhnlich, ungehobelte verlängerte, gewölbte Rückenendenöffnungen.
Wenn solche Fälle sich nicht friedlich lösen lassen wird gehandelt und die Eskalationsstufen sind da ganz klar KO setzen, gefangen nehmen Tötung nur als absolute letzte Maßnahme (außer bei Eltaryn)
#PhantastikPrompts 12.12.2025 #StarRyde #Weltenbau #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •Sensitive content
13.12.2025
Welche Verluste hat deine Hauptfigur(en) erlitten?
Kira: so viele dass sie den G danken nicht loslassen kann, dass sie verflucht ist und andere in den Tod reißt.
Mutter, Vater, ältere und jüngere Schwester, 2. Vater, Tanya ihre 'große' Liebe wobei ihr verbleiben ungeklärt ist. 7 von 9 Soldaten ihrer ersten Kommando Einheit, vereinzelte andere Soldaten.
Als letztes ihre 'Zwillings Schwester' und ihr Captain, Anika.
Nicht zu vergessen einige Zivilisten unter ihrem Kommando...
Was sie bisher nicht verloren hat den Glauben dass sie mehr Leben gerettet hat. Dennoch hat sie sich ein Limit gesetzt... Sollte es noch mehr Personen treffen ist das Limit bald erreicht.
Arkham: ihre Eltern wobei es ihr nur um ihren Vater leid tat.
Ashlei: ihre 'erste Familie' die Wissenschaftler die sie entwickelt haben.
Die Eltaryn scheinen nur auf totale Vernichtung aus zu sein.
#PhantastikPrompts 13.12.2025 #StarRyde #KiraKnox #Arkham #Ashlei #SciFi #WiP
Allegra Bork
in reply to Anna Saultron • • •Aber klingt auch nach einer spannenden Charakterentwicklung - vor allem Kira. Irgendwie wünsche ich ihr sehr, dass sie sich von dem gefühlten Fluch befreien kann.
Anna Saultron
in reply to Allegra Bork • • •Und wer weiß wie sich die Beziehung zu Arkham entwickelt oder wie sich die Verschmelzung mit der Schiffs KI auf Kira auswirken wird. Wobei letztere besonders unter der Crew nicht ganz unumstritten ist und was die Union nach der Mission dazu sagt steht auch noch in den Sternen...
Allegra Bork
in reply to Anna Saultron • • •Anna Saultron
in reply to Allegra Bork • • •@allegrabork die wird wahrscheinlich bei 'den fans'*
für Kopfschütteln oder wilde unmutsbekundigungen sorgen wobei einige das wohl als interessante Wahl ansehen könnten.
*Sofern ich jemals fertig werde und die Story veröffentliche und es dann 'fans' findet...
Allegra Bork
in reply to Anna Saultron • • •das mit dem jemals fertig werden kenn ich! Ich versuche aber immer erstmal für mich zu schreiben und nicht so viel an potentielle Fans zu denken. Dann geht mir schnell der Spaß verloren.
(Muss gerade an "Chaos crystal" von jennifer fallon denken. sagt dir Wahrscheinlichkeit nix, aber das Ende war absolut abgefahren. Ich hab es gefeiert ohne Ende, aber viele waren auch echt enttäuscht bis wütend. Das lässt sich bei krassen Entscheidungen am Ende nicht vermeiden.)
Anna Saultron
in reply to Allegra Bork • • •@allegrabork ja schreiben ist für mich sehr viel Arbeit und diesen Monat habe ich bisher tatsächlich erst ein Wort 'aufs Papier' gebracht. 🫠
Aber ich versuche mein Universum ja jetzt auch schon seit fast einem Jahrzehnt weiter auszubauen und mein Ziel ist glaube ich auch einfach etwas größenwahnsinnig.😅
Als Fan einiger Großer Franchises wie Star Trek oder Mass Effect habe ich zwei Dinge mitgenommen. Du kannst es nicht allen Recht machen & einige werden enttäuscht sein. Ich schreibe aber in erster Linie um endlich diese Universum nicht nur in meinem Kopf zu haben. Was danach passiert wird die Zeit zeigen.
Chaos Chrystal kenne ich tatsächlich nicht aber ich denke diese Enttäuschten am Ende gibt es wohl mit fast allen Geschichten. Wie bereits oben erwähnt beim schreiben kann es nicht für alle passen. Ich will das eventuelle Fans später genug haben um sich in der Welt zu Verlieren aber
... show more@allegrabork ja schreiben ist für mich sehr viel Arbeit und diesen Monat habe ich bisher tatsächlich erst ein Wort 'aufs Papier' gebracht. 🫠
Aber ich versuche mein Universum ja jetzt auch schon seit fast einem Jahrzehnt weiter auszubauen und mein Ziel ist glaube ich auch einfach etwas größenwahnsinnig.😅
Als Fan einiger Großer Franchises wie Star Trek oder Mass Effect habe ich zwei Dinge mitgenommen. Du kannst es nicht allen Recht machen & einige werden enttäuscht sein. Ich schreibe aber in erster Linie um endlich diese Universum nicht nur in meinem Kopf zu haben. Was danach passiert wird die Zeit zeigen.
Chaos Chrystal kenne ich tatsächlich nicht aber ich denke diese Enttäuschten am Ende gibt es wohl mit fast allen Geschichten. Wie bereits oben erwähnt beim schreiben kann es nicht für alle passen. Ich will das eventuelle Fans später genug haben um sich in der Welt zu Verlieren aber am Ende ist es meine Geschichte & wem das Ende nicht passt kann ja gerne ne Fanfiction schreiben. :D
Allegra Bork
in reply to Anna Saultron • • •da geht es mir auch ähnlich. Ich möchte so gern meine Geschichte heraus bekommen, aber an vielen Punkten ist das echt Arbeit.
Für mein erstes vollständiges Buch hab ich 7 Jahre gebraucht, und das war fanfic.
Dann hab ich kurze Sachen gemacht,weil ich was eigenes veröffentlichen wollte.
Das aktuelle wip sollte eigentlich nur ein Buch werden, aber ich brauch schon 4 Jahre und wahrscheinlich werden es mindestens 2 + vielleicht spin-offs.
Anna Saultron
in reply to Allegra Bork • • •Wie viele schreibende die als professionelle angesehen werden haben mit fan fiction gestartet und ihre skills darin verfeinert.
Ich hatte ne zeitlang auch Sachen online stehen aber habe sie entfernen lassen weil ich zu unsicher war. Deshalb bin ich auch dankbar für die Schreibprompts hier aus Mastodon.
Sie haben mich zurück gebracht und mich darn erinnert wie viel es mir bedeutet Welten zu erschaffen.
Und Star Ryde war ursprünglich zwei Fanfictions aber es wurde halt mehr und mehr und irgendwie haben sich die Charactere doch sehr verselbständigt.
Ich bin gespannt wo die Reise noch hingeht. :D
Allegra Bork
in reply to Anna Saultron • • •Der Kaputtalismus da draußen erzählt einem ja gern was anderes. ;)
Aber deshalb bin ich ja auch hier her gekommen. Hier fühl ich mich wohler. :)
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •14.12.2025
Gibt es Tiere in deiner Geschichte? Wenn ja, welche?
Auf Terra u.a. Warmwasser Pinguine. Die haben es relativ gut verkraftet was auf Terra passiert ist und sich weitestgehend angepasst.
Das reetablieren verschiedener Spezies ist angedacht aber im Relation zur bestehenden Biosphäre muss das natürlich langsam und mit großer Sorgfalt geschehen. Zudem müssen diese Tiere auch am die höhere Temperatur und hintergrund Radioaktivität angepasst werden.
Katzen, Hunde, Ratten bestimmte Vögel haben alle relativ gut im Kielwasser der Terraner überlebt.
Verschiedene Affenspezies haben es auch relativ gut verkraftet.
Auf Khalit gibt es sogenannte Drymora stellt euch einen Baum(Pilz) lebenden Esel vor von Gemüt, sie haben ähnlichkeit mit Affen auf Terra und gelten für Somwhar als heilige Naturgeister wenn auch etwas störrisch und aus der Perspektive der Somwhar eher dümmlich.
#PhantastikPrompts 14.12.2025 #
... show more14.12.2025
Gibt es Tiere in deiner Geschichte? Wenn ja, welche?
Auf Terra u.a. Warmwasser Pinguine. Die haben es relativ gut verkraftet was auf Terra passiert ist und sich weitestgehend angepasst.
Das reetablieren verschiedener Spezies ist angedacht aber im Relation zur bestehenden Biosphäre muss das natürlich langsam und mit großer Sorgfalt geschehen. Zudem müssen diese Tiere auch am die höhere Temperatur und hintergrund Radioaktivität angepasst werden.
Katzen, Hunde, Ratten bestimmte Vögel haben alle relativ gut im Kielwasser der Terraner überlebt.
Verschiedene Affenspezies haben es auch relativ gut verkraftet.
Auf Khalit gibt es sogenannte Drymora stellt euch einen Baum(Pilz) lebenden Esel vor von Gemüt, sie haben ähnlichkeit mit Affen auf Terra und gelten für Somwhar als heilige Naturgeister wenn auch etwas störrisch und aus der Perspektive der Somwhar eher dümmlich.
#PhantastikPrompts 14.12.2025 #StarRyde #Weltenbau #SciFi #WiP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •15.12.2025
Welche Rolle spielt das Klima in deiner Geschichte?
Keine bis hin zu einem elementaren Bestandteil. Während der Geschichte geht es weniger um Klima als um hin und wieder mal Wetter welches natürlich mit dem Klima zusammenhängt. Allerdings ist die nicht verhinderte Klima Katastrophe mit für die Wandlung der Menschen hin zu den Terranern verantwortlich.
Für andere Verwendungen von Klima bitte spezifizieren.
#PhantastikPrompts 15.12.2025 #StarRyde #Weltenbau #Terra
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •16.12.2025
Wenn deine Hauptfigur reisen muss, welches Transportmittel nimmt sie?
Die Ghoz'Tarc. Immerhin spielt der große Teil der Geschichte an Bord.
Diese bewegt sich dank ihres R.Y.D.E. Antriebs durch den Raum.*
Es gibt noch den Slip/Slyde stellt euch das am besten wie Beamen in Star Trek vor allerdings mit Portalen.
Die Ghoz'Tarc hat auch drei kleinere Shuttles an Board wovon eines ein relativ kleines Bodentransportvehicle beinhaltet.
Auf Terra und anderen Welten haben sich Hovercraft weit verbreitet welche allerdings nicht wirklich etwas mit unseren heutigen zu tun haben. Es sind eher rotorlose Helikopter.
Nicht zu vergessen die zahlreichen anderen Möglichkeiten wie Turbolifte, Gravschäfte, persönliche Hoverdevices, Shuttles, Stinger/Zinger und das gute alte Fahrrad hat sich auch gut gehalten, es gibt sogar ein Weltraum Equivalent dazu.
#PhantastikPrompts 16.12.2025 #StarRyde #Weltenbau #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •*also nicht durch DEN Raum im Grunde genommen ist der RYDE kein konventioneller ÜLG auch wenn sich das Schiff defakto schneller als das Licht zwischen zwei Orten bewegen kann.
#PhantastikPrompts 16.12.2025 #StarRyde
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •17.12.2025
Welches Verhältnis hat deine wichtigste Nebenfigur zu deiner Hauptfigur(en)?
Skip⏩
#PhantastikPrompts 17.12.2025
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •18.12.2025
Was treibt deine Nebenfigur(en) an?
Die meisten Personen in Star Ryde treten der Allianz und später eventuell dem Unions Militär bei, weil sie andere Beschützen wollen, klar ist es für manche auch ein Sprungbrett ins All, wie zum Beispiel bei Arkham (MC) aber Grundlegend sehen sie sich als Verteidigendendee Werte der Union, das Leben ist das höchste Gut und es zu verteidigen ist das wichtigste.
Empathie steht an erster Stelle in der Union und sie ist damit sehr erfolgreich. Immerhin hat sie 6 doch Recht unterschiedliche Spezies zusammengebracht und weitere 66 die sich ihr anschließen wollen. Alle ziehen am einem Strang und bekämpfen u.a. die Eltaryn. Gut ob sie ohne die Eltaryn so gut zusammen arbeiten könnten lassen wir jetzt mal dahin gestellt bis der Krieg mit den Eltaryn Geschichte ist.
Aber im allgemeinen eine realistische Utopie hat schon ihren Reiz weswegen viele sie erhalten wollen.
#PhantastikPrompts 18.12.2025 #StarRyde #Weltenbau #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •19.12.2025
Wie selbstsicher ist deine Hauptfigur im Umgang mit der wichtigsten Nebenfigur?
Das ist relativ die Crew besteht aus knapp 40 Personen inklusive 3 Hauptfiguren, mehreren Nebenfiguren und Hintergrund Figuren. Dazu dann noch die Charaktere außerhalb der Crew. Innerhalb der Crew sehe ich Rose, Talisa & J. als "die wichtigeren" Figuren an, neben Kira, Arkham und Ashlei, das heißt aber nicht, dass eine Figur davon besonders heraussticht und sich mit allen 3 gleich gut versteht. Ganz zu schweigen vom Rest der Crew.
#PhantastikPrompts 19.12.2025 #StarRyde #GhozTarcCrew #SciFi #WIP
Hannah Steenbock reshared this.
Pent Up Games 🔞
in reply to Anna Saultron • • •NaraMoore ⛩️👻八尺様👻⛩️ at Fedi
in reply to Pent Up Games 🔞 • • •This!
Anna Saultron
in reply to NaraMoore ⛩️👻八尺様👻⛩️ at Fedi • • •@NaraMoore @pentup it's mainly by my decision I think. My main focus is on Kira, Arkham and Ashlei.
Everyone else comes next and then it's the question how much time have I spend on developing the character, do I want them to have a big role or minor role but it's way more fluent than it sounds. For many Arkham and Ash would be considered SCs I guess because overall they get less time to develop as Kira has. For the first part one could argue that Anika has taken the secondary MC role. Or the Ice Queen at some parts..m
As always, I think it's better to use the category MC/SC or even TC (tertiary character) BGC (Background Character) and what I haven't heard in the past years (like Set dressing characters)
simply to populate a story and don't only focus on THE ONE Character tgat is always the one and only MC if your not writing from a strict 1st Person main Character POV and even then it doesn't hurt to switch around a bit for different parts of a story especially longer ones. 🙂
NaraMoore ⛩️👻八尺様👻⛩️ at Fedi
in reply to Anna Saultron • • •@pentup
I tend to like functional levels:
Narrator
Love Interest
Character the story requires.
It's not that MC, SC, TC, and BGC are in any way wrong. But I don't relate to my major characters that way, so it doesn't feel right.
Ume: Narrator
Shishi: LI and most significant character.
Tomo: MC/SC don't know.
Kan-chan: I don't think of her as an SC; instead, she is Tomo's LI. But he clearly fits the role of SC.
All of the above are POV characters at times.
TC and BGC: No problem with those; they are just changing the names to support and minor characters.
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •20.12.2025
Spielt Religion oder Aberglaube eine Rolle?
Jain. Die einzelnen Spezies sind sehr verschieden. Z.B. sind die Terraner eher philosophisch geprägt wobei Gaia Unika die Offizielle Terranische Religion ist. Im Zentrum steht Mutter Natur/Gaia die durch die Vorfahren der Terraner, die Menschen, so stark gelitten hat, dass das Leben fast ausgestorben wäre. So sehr Terra Unika (die Philosophisch Politische Gruppierungen die zur Vereinigung der Menschenheit führte & defakto die lokale Regierung darstellt) um wissenschaftliche präzise Aussagen bemüht ist, so ist Gaia Unika eher emotional geprägt.
G.U.verbietet es nicht andere Religionen neben ihr zu leben sofern GU's Werte vorranggestellt werden.
Zentrales Thema GU's ist es, die Verbrechen an der Natur wieder gut zu machen. Sie waren z.B. die treibende Kraft hinter der Reichtumsgrenze & dem Gemeinschaftscodex der 'Menschen' & ihr Handeln als negativ brandmarkt.
#PhantastikPrompts 20.12.2025 #StarRyde #Weltenbau #SciFi #WIP
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •21.12.2025
Wie wichtig ist die Wissenschaft?
Es gibt keine einzelne Wissenschaft.
Für wen oder was?
Durchschnittlicher Autofahrer auf der Straße wahrscheinlich eher nicht so.
Für eine SciFi Geschichte auch eher mittelmäßig wichtig Hauptsache es ist in sich solide und klingt realistisch.
Für die Gesellschaft als ganzes EXTREM Überlebenswichtig.
#PhantastikPrompts 21.12.2025
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •22.12.2025
Wie gesund sind deine Charaktere?
Je nach Bedarf.
#PhantastikPrompts 22.12.2025
Anna Saultron
in reply to Anna Saultron • • •23.12.2025
Haben deine Figuren mit gesellschaftlichen Zwängen zu kämpfen?
Ja. Die Union ist ein 6 - 72 Speziesbund, je nachdem ob assoziierte Mitglieder, die auf eine Kernwelten Aufnahme hinarbeiten, mitgezählt werden, das geht nicht ohne Kompromisse & manches ist tatsächlich auch gesetzt um Spezies vor sich selbst zu schützen. Terraner sind da ein gutes Beispiel, da sie sich zu einer philosophisch/religiös geprägten Spezies entwickelt haben.
Terra Unika & Gaia Unika sind dort sehr stark in den Alltag involviert & regeln Dinge wie ethisches/moralisches benehmen. Hilfsbereitschaft wird erwartet, Kommunikation im Falle einer Problematik, Ehrlichkeit bis an eine gewisse Schmerzgrenze & Toleranz, aus der Sicht der meisten Rim Welten, mit Menschlichen Zivilisten, ist Terra ein Grenzwertig totalitäre Diktatur, allein schon dass sie Teenager den Zutritt zum Militär gewähren. Aber sie halten auch die Eltaryn gut auf abstand.
#PhantastikPrompts
... show more23.12.2025
Haben deine Figuren mit gesellschaftlichen Zwängen zu kämpfen?
Ja. Die Union ist ein 6 - 72 Speziesbund, je nachdem ob assoziierte Mitglieder, die auf eine Kernwelten Aufnahme hinarbeiten, mitgezählt werden, das geht nicht ohne Kompromisse & manches ist tatsächlich auch gesetzt um Spezies vor sich selbst zu schützen. Terraner sind da ein gutes Beispiel, da sie sich zu einer philosophisch/religiös geprägten Spezies entwickelt haben.
Terra Unika & Gaia Unika sind dort sehr stark in den Alltag involviert & regeln Dinge wie ethisches/moralisches benehmen. Hilfsbereitschaft wird erwartet, Kommunikation im Falle einer Problematik, Ehrlichkeit bis an eine gewisse Schmerzgrenze & Toleranz, aus der Sicht der meisten Rim Welten, mit Menschlichen Zivilisten, ist Terra ein Grenzwertig totalitäre Diktatur, allein schon dass sie Teenager den Zutritt zum Militär gewähren. Aber sie halten auch die Eltaryn gut auf abstand.
#PhantastikPrompts 23.12.2025 #StarRyde #WorldBuilding #SciFi #WIP
Hannah Steenbock reshared this.